Ein wenig über mich

Vor mehr als dreißig Jahren habe ich Dreher gelernt.

Es ist für mich einer der schönsten und interessantesten Berufe.

Im Laufe der Jahre ist viel an neuer Technik dazugekommen, wie zum Beispiel die CNC Technik (Computer gestützte Bearbeitung).

Aus Liebe zu meinem Beruf bin ich heute als Ausbildungsmeister tätig um mein Wissen weiterzugeben. 


Mein Vater, ein gelernter Möbeltischler, hat mich früh mit Holz in Kontakt gebracht.  Alles was bei uns aus Holz gebaut wurde, haben wir selber gemacht. Ich war immer fasziniert, wenn mein Vater sofort wusste, welches Holz er in der Hand hielt. Das wollte ich auch immer können.

 

Jetzt, drei Jahrzehnte später, habe auch ich die Leidenschaft entdeckt, Holz zu bearbeiten. 

Bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit habe ich zufällig Wolfgang Jansen kennen gelernt,

der auch Schreibgeräte und andere schöne Dinge anfertigt.

Von seinen vielen schönen Schreibern war ich sehr beeindruckt.

Auch der Tipp, mal bei der Firma Theodor Nagel in Hamburg vorbei zuschauen, um eine Vielfalt der verschiedenen Hölzer auf mich wirken zulassen, war sehr hilfreich.

     

Ein paar Wochen später habe ich mir eine Drechselbank gekauft und als erstes einen Besenstiel auf einen kleineren Durchmesser gedreht.

Holz zu "drechseln" ist eine ganz andere Technik, als etwas aus Stahl zu "drehen". Aufgrund meiner Ausbildung habe ich dies sehr häufig gemacht, und dachte, na ja, so ein wenig Holz

rund machen, ist doch nicht schwer. Aber weit gefehlt, man muß sehr viel mit den Händen arbeiten, hat dabei das Werkzeug in der Hand und kann es nicht festspannen, wie in einer Drehmaschine .

   

Irgendwann bin ich angefangen meinen ersten Schreiber zu bauen, ein einfaches Modell mit Drehmechanik.

Das erste Schreibgerät sollte meine Frau bekommen, man hat ja schließlich ein Hobby das sehr zeitaufwendig ist, sie sollte ja auch bei Laune gehalten werden.

 

Mittlerweile habe ich verschiedene Schreibgeräte hergestellt, sowie Schalen, Kreisel und Heilpraktiker Utensilien.


Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Anschauen meiner Schreibgeräte.